Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVergnioux, Alain
TitelPédagogie Freinet: autonomie ou liberté?
QuelleIn: Les sciences de l'éducation, 30 (1997) 4-5, S. 51-63Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0755-9593
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Autonomie; Schüler; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Freiheit; Terminologie
Abstract"Autonomy" has become the keyword of pedagogy, meaning both the ways and goals of learning. However, Freinet never used this word and always preferred "freedom". This article examines the various usages of the word "freedom" in Freinet's major works and by comparing the findings to more recent texts of the "Movement" it attempts to characterize the theoretical pitfalls and stakes covered by this terminological shift. ( DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les sciences de l'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: