Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeissner, Franz-Joseph
TitelZum Franzoesischunterricht in der Bundesrepublik.
QuelleIn: Französisch heute, 28 (1997) 1, S. 8-23Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1; Tabellen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungspolitik; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Wahlunterricht; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Sprachenwahl; Französischunterricht; Sprachpolitik; Europäische Union; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Frankreich
AbstractDer Artikel beschreibt die Situation des schulischen Franzoesischunterrichts und des ausserschulischen Franzoesischlernens auf der Grundlage statistischer Angaben. Zum Vergleich werden auch Zahlen zum Englischunterricht und zu anderen Sprachen im deutschen Kontext sowie aus Frankreich und weiteren Laendern der Europaeischen Union herangezogen. Um der bundesweiten Tendenz gegenzusteuern, dass Franzoesisch vor allem dort ueberproportionale Verluste hinnehmen muss, wo es als Wahlfach angeboten wird, empfiehlt der Autor u. a. die Institutionalisierung einer flaechendeckenden Sprachenberatung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: