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Autor/inHuber, Wolfgang
TitelMelanchthon und das staatliche Schulfach LER. Lassen sich "Frömmigkeit und Bildung" heute noch versöhnen? Die Kirche hat auch im säkularen Zeitalter einen Bildungsauftrag.
QuelleIn: PÄD-Forum, 25 (10) (1997) 5, S. 465-472Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Lebensgestaltung; Ethik; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Staat; Frömmigkeit; Religion; Evangelische Kirche; Melanchthon, Philipp; Brandenburg
AbstractDer Autor schildert einleitend die Bildungssituation in Brandenburg nach 40 Jahren SED-Herrschaft. Anläßlich des Melanchthon-Jahres zeichnet er das Bildungsprogramm Philipp Melanchthons nach, dessen Ziel es war, religiöse Bildung und Allgemeinbildung miteinander zu verbinden. Er wendet sich anschließend der Gegenwart zu und räumt ein, daß Melanchthons Schulprogramm sich nicht auf unsere Zeit übertragen läßt. Weiter umreisst er die Bildungsverantwortung der Kirche und wendet sich dann dem Bereich staatlicher Verantwortung für die Organisation von Bildung zu. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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