Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMelich, Joan-Carles
TitelErziehung und Mythos.
Überlegungen zur symbolischen Anthropologie und Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 3, S. 307-320Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kultur; Gesellschaft; Anthropologie; Weltanschauung; Mythos; Zeit; Definition; Tradition; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit den Fragen: Worin besteht der Sinn mythischer Erzählungen? Was bedeutet Mythos? Gibt es Beziehungen zwischen mythischen Erzählungen und erzieherischem Handeln? Ist Erziehung ohne Mythos zu verstehen? Dabei werden die anthropologischen Funktionen erörtert: 1. kosmologische Funktion, 2. historische Funktion, 3. soziologische Funktion, 4. psychologische Funktion. Zusammenfassend wird hervorgehoben: "Der Mythos verbindet uns mit der Vergangenheit und öffnet uns der Zukunft. Tradition, Mythos und Erziehung bilden einen grundlegenden hermeneutischen Kreis, dem die Anthropologie Rechnung zu tragen hat." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: