Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melich, Joan-Carles |
---|---|
Titel | Erziehung und Mythos. Überlegungen zur symbolischen Anthropologie und Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 3, S. 307-320Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kultur; Gesellschaft; Anthropologie; Weltanschauung; Mythos; Zeit; Definition; Tradition; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Fragen: Worin besteht der Sinn mythischer Erzählungen? Was bedeutet Mythos? Gibt es Beziehungen zwischen mythischen Erzählungen und erzieherischem Handeln? Ist Erziehung ohne Mythos zu verstehen? Dabei werden die anthropologischen Funktionen erörtert: 1. kosmologische Funktion, 2. historische Funktion, 3. soziologische Funktion, 4. psychologische Funktion. Zusammenfassend wird hervorgehoben: "Der Mythos verbindet uns mit der Vergangenheit und öffnet uns der Zukunft. Tradition, Mythos und Erziehung bilden einen grundlegenden hermeneutischen Kreis, dem die Anthropologie Rechnung zu tragen hat." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |