Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschirner, Erwin |
---|---|
Titel | Neue Perspektiven für DaF durch die neuen Medien. |
Quelle | In: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 30 (1997) 2, S. 121-129 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0042-062X |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Lernpsychologie; Lernsituation; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Lernziel; Prozessorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Konstruktivismus; Internet |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst ein moderner Unterricht Deutsch als Fremdsprache anhand von vier Stichwörtern charakterisiert. Situierung, Individualisierung, Prozeßorientierung und Lernziel transnationale Kommunikationsfähigkeit. Anschließend wird beschrieben, wie sich aus diesen Grundorientierungen oft unterrichtspraktische Engpässe und Grenzen ergeben, die sich jedoch mit Hilfe der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien überwinden lassen. Zum Schluß wird skizziert, welche Perspektiven und Wandlungspotentiale sich über diese Technologien für den Unterricht ergeben und welche Lernziele dabei an Gewicht gewinnen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |