Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschirner, Erwin
TitelNeue Perspektiven für DaF durch die neuen Medien.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 30 (1997) 2, S. 121-129Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lernpsychologie; Lernsituation; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Lernziel; Prozessorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Konstruktivismus; Internet
AbstractIn diesem Beitrag wird zunächst ein moderner Unterricht Deutsch als Fremdsprache anhand von vier Stichwörtern charakterisiert. Situierung, Individualisierung, Prozeßorientierung und Lernziel transnationale Kommunikationsfähigkeit. Anschließend wird beschrieben, wie sich aus diesen Grundorientierungen oft unterrichtspraktische Engpässe und Grenzen ergeben, die sich jedoch mit Hilfe der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien überwinden lassen. Zum Schluß wird skizziert, welche Perspektiven und Wandlungspotentiale sich über diese Technologien für den Unterricht ergeben und welche Lernziele dabei an Gewicht gewinnen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: