Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreund, Folke; Sundqvist, Birger
TitelSchulgrammatik versus wissenschaftlich fundierte Grammatik.
QuelleIn: Moderna språk, 91 (1997) 1, S. 33-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-8577
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Hochschule; Regel; Schweden
AbstractDer Artikel fordert die Beachtung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse für Grammatikbücher und -unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache in schwedischen Schulen und Hochschulen. Es wird kritisiert, daß ein Großteil der Schüler, und sehr häufig auch Studenten, nach veralteten und komplizierten "schulgrammatischen" Regeln unterrichtet werden, statt z. B. kontrastive Sichtweisen, Vereinfachungen und niveauangepaßtes Übungsmaterial zu verwenden, das sich auf wissenschaftliche Ergebnisse stützt. Es werden Beispiele für als mangelhaft oder unwissenschaftlich betrachtete Regeln gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Moderna språk" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: