Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmade-Escot, Chantal
TitelObservation des situations didactiques et pratique réflexive en formation initiale.
QuelleIn: Recherche & formation, (1997) 25, S. 47-56Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0988-1824
SchlagwörterBeobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Fachdidaktik; Sportunterricht; Ausbildung; Frankreich
AbstractThis paper describes and discusses a system of preservice training developed at the Toulouse IUFM for the training of physical education teachers. This training aims at initiating a reflexive practice based on the observation of the didactic activity of an experienced teacher. The distinctive feature of this system is to transpose the methods of observation of the didactic interactions used in a descriptive research, to training purposes. The interest of a reflexive training in the didactic fields is briefly discussed in the introduction. Three points are then successively tackled: 1. a description of the research on which this training is based; 2. a description of the training system; 3. a discussion on its relevance in a perspective of professionalization. ( DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recherche & formation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: