Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPolesel, John
TitelGender, ethnicity and mathematics: The experience of Greek girls in an Australian High school.
QuelleIn: Education and society, 15 (1997) 2, S. 37-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 1; Grafiken 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0726-2655
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Kind; Sekundarschule; Interesse; Fächerwahl; Mathematikunterricht; Arbeiterfamilie; Ethnische Gruppe; Benachteiligtes Kind; Mädchen; Australien
AbstractThe article examines the relationship between gender and ethnicity in a working class high school, particularly as this relationship affects the attitudes of different groups of girls and boys to mathematics (confidence in maths, perceptions of the usefulness of maths and the sex-role congruency of maths). It is argued that gender and ethnicity combine in this working-class context to produce especially poor outcomes for girls of Greek background, with this group the most disadvantaged on a number of indicators. It further argues that these outcomes ars the result of school-specific and culture- specific factors, which combine to impact most heavily on this vulnerable group. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education and society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: