Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttcher, Gabriele
Titel"... daß ich kann arbeitssam und lernbegierig sein..."
Gedanken zur Lernmotivation in der Waldorfschule.
QuelleIn: Erziehungskunst, 61 (1997) 12, S. 1211-1218Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Schulanfang; Grundschule; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Unterricht; Lesenlernen; Zeit; Leistung; Deutschland
AbstractDie Autorin schildert ihre Erfahrungen zur Lernmotivation, zum Lerninteresse der Schüler in der Unterstufe einer Waldorfschule. Sie geht davon aus, welche Motivationen die Schüler bei ihrer Einschulung mitbringen und wie der Prozeß des Lernens durch weitere Lernmotivationen begleitet werden kann. Dabei diskutiert sie das Problem der Leistungseinschätzung, der Zensurenvergabe und der sozialen Beziehungen unter den Kindern. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: