Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Gabriele |
---|---|
Titel | "... daß ich kann arbeitssam und lernbegierig sein..." Gedanken zur Lernmotivation in der Waldorfschule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 12, S. 1211-1218 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Schulanfang; Grundschule; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Unterricht; Lesenlernen; Zeit; Leistung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin schildert ihre Erfahrungen zur Lernmotivation, zum Lerninteresse der Schüler in der Unterstufe einer Waldorfschule. Sie geht davon aus, welche Motivationen die Schüler bei ihrer Einschulung mitbringen und wie der Prozeß des Lernens durch weitere Lernmotivationen begleitet werden kann. Dabei diskutiert sie das Problem der Leistungseinschätzung, der Zensurenvergabe und der sozialen Beziehungen unter den Kindern. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |