Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stryck, Tom |
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Titel | Eine andere Bildungssteuerung in Berlin. Selbststeuerung, Aufsicht und Unterstützung der Schulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 12 (1997) 1, S. 5-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulprogramm; Schulverwaltung; Steuerung; Personalpolitik; Kooperation; Organisation; Qualität; Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung; Berlin |
Abstract | "Dieser Beitrag faßt die Vorstellungen und Vorschläge zusammen, die der Autor in der Berliner Diskussion um eine Umsteuerung der Bildungsverwaltung und die Autonomie der Schulen vertritt. Einige Vorschläge werden kontrovers diskutiert, insbesondere die Schulaufsicht des Landesschulamtes hat heftige Einwände und Gegenvorstellungen formuliert. . .. Nur wenn die Senatsschulverwaltung und das Landesschulamt mit der Veränderung ihrer Ziele und Strukturen beginnen, werden sie von den Schulen in deren Veränderungsprozessen als glaubwürdige und hilfreiche Partner empfunden. Es muß deutlich werden, daß sich die Schulaufsicht verändern will... Die Schulaufsicht ist für die Schulen da, nicht umgekehrt." In diesem Kontext setzt sich der Autor u.a. auseinander mit: Begründung und Leitmotiven einer anderen Bildungssteuerung, Steuerungskompetenzen der Schulen, Organisation der Schulaufsicht. Abschließend beschreibt er Ziele und Aufgaben des neu geschaffenen Berliner Landesinstituts für Schulpädagogik und Medien. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |