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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaldmann, Michael R.
TitelWissen und Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Knowledge and learning.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 48 (1997) 2, S. 84-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterWissen; Kognitiver Prozess; Lernen; Lerntheorie; Theoriebildung
AbstractEs wird die These begründet, daß Wissen und Lernen interagieren. Die Mehrzahl aktueller Lerntheorien modelliert Lernen als bereichsübergreifenden, datengesteuerten (bottom-up) Prozeß, bei dem Hinweisreize mit Kriterieninformationen assoziiert werden. Der mögliche Einfluß von Vorwissen (top-down) auf das Lernen wird zwar eingeräumt, dennoch wird versucht, Wissen und Lernen als zwei prinzipiell unabhängige kognitive Bereiche zu modellieren. Wissen mag dieser Sicht zufolge zwar die Eingangseinstellungen und die Ergebnisse von Lernprozessen beeinflussen, die Struktur des Lernmechanismus bleibt aber unberührt. Demgegenüber wird die Position vertreten, daß Wissen und Lernen nicht unabhängig voneinander operieren, sondern daß sie interagieren. Theoretische Überlegungen sowie eine Reihe neuerer empirischer Befunde stützen die Annahme, daß konkretes und abstraktes Domänenwissen die Struktur des Lernprozesses beeinflußt.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
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