Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChassé, Karl August
TitelFamiliale Armut und Kinder.
Gefälligkeitsübersetzung: Families in poverty and their children.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 16 (1997) 3, S. 97-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBewältigung; Familienbeziehungen; Familienkrise; Frühförderung; Armut; Benachteiligung; Stigma
AbstractZum Problem "familiale Armut und Kinder" wird zunächst ein Überblick über das Ausmaß und die Struktur von Armut sowie über die Ebenen der Problembetrachtung in der Literatur gegeben. Die Bedeutung von Armutsprozessen wird auf drei Ebenen in ihrer Wirkung auf Familie thematisiert: (1) materielle Einschränkungen und ihre Wirkungen auf Eltern und Kinder, (2) die Veränderungen der Familiendynamik und der Interaktionsprozesse zwischen Eltern und Kindern sowie ihrer Umwelt und (3) die Auseinandersetzungen der Familie mit Ausgrenzungs- und Stigmatisierungsphänomenen. Aus diesen Erörterungen ergeben sich mögliche Interventionsebenen für soziale Arbeit und Frühförderung, aber auch für niedrigschwellige lebensweltliche Dienstleistungsangebote in der Perspektive einer Stützung von Lebenslagen sowie die Notwendigkeit einer fachliche Spezialisierung übergreifenden Sichtweise und einer vernetzten und lebensweltorientierten Arbeitsweise der Frühförderung.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: