Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ein Basistraining mit Dias zur Förderung kognitiver Fähigkeiten. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (1997) 12, S. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Bildliches Denken; Denkfähigkeit; Konzentration (Psy); Wahrnehmungsförderung; Visuelles Medium; Kognitives Lernziel; Diaprojektor; Diareihe; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Sonderschule; Handreichung; Symbol; Lernbehinderter |
Abstract | "Die Schüler der Unterstufe müssen sich ständig mit der Wahrnehmung optischer Zeichen auseinandersetzen; sie lernen, Buchstaben und Ziffern zu lesen und zu schreiben. Diese Lernprozesse können unterstützt werden durch die Darbietung von Zeichen, die wir jeweils auf ein Dia zeichnen.... Ebenso beliebt sind die Übungen mit Dias zur Sachkunde. Ein Bild wird projiziert und die Kinder versprachlichen das Gesehene." Dieses Training fördert nicht nur die Leistungen im Deutsch- und Sachunterricht, sondern ganz allgemein das Konzentrationsvermögen der SchülerInnen sowie ihr bildhaftes Denken durch die Reproduktion des Gesehenen aus der Vorstellung. "Diese Art des Denkens ist wiederum eine Grundlage dafür, Gehörtes und Gelesenes zu visualisieren, zu Bildern werden zu lassen. Mitdenken und Mitfühlen bei Gelesenem und Vorgelesenem werden so erleichtert und gefördert." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |