Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Hans C.
TitelLehrkunst als Qualitätsmerkmal vielfältiger Schulkulturen.
Wie soll es denn gehen ohne Wagenscheins Fallgesetz, ohne Lessings Fabelskizze, ohne Faradays Kerze ...?
QuelleIn: Schulleiter-Handbuch, (1997) 83, S. 41-56Verfügbarkeit 
BeigabenBild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-7922
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleben; Lernen; Didaktik; Lehren; Lehrkunst; Sachinformation; Kleingruppe; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Lehrstück; Fächerübergreifender Unterricht; Gegenwart; Entwicklung; Kooperation; Kriterium; Qualität; Zukunft
AbstractZur produktiven Aneignung und Weiterführung von Wagenscheins Lebenswerk starteten seit Mitte der 80er Jahre Entwicklungsprojekte zur Lehrkunst in Schulvielfalt. In unserem Neuansatz stellten wir ins Zentrum nicht das Kind oder den Lehrer als Künstler, sondern "Lehrstücke", Berichte über methodisch kunstvoll und künstlerisch ("genetisch-dramaturgisch") durchgestaltete Unterrichtseinheiten, entwickelt in "Kollegialen Lehrkunstwerkstätten" und erprobt als Unterrichtsinszenierungen improvisationsoffener Mitspielstücke. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulleiter-Handbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: