Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Hans C. |
---|---|
Titel | Lehrkunst als Qualitätsmerkmal vielfältiger Schulkulturen. Wie soll es denn gehen ohne Wagenscheins Fallgesetz, ohne Lessings Fabelskizze, ohne Faradays Kerze ...? |
Quelle | In: Schulleiter-Handbuch, (1997) 83, S. 41-56 |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-7922 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleben; Lernen; Didaktik; Lehren; Lehrkunst; Sachinformation; Kleingruppe; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Lehrstück; Fächerübergreifender Unterricht; Gegenwart; Entwicklung; Kooperation; Kriterium; Qualität; Zukunft |
Abstract | Zur produktiven Aneignung und Weiterführung von Wagenscheins Lebenswerk starteten seit Mitte der 80er Jahre Entwicklungsprojekte zur Lehrkunst in Schulvielfalt. In unserem Neuansatz stellten wir ins Zentrum nicht das Kind oder den Lehrer als Künstler, sondern "Lehrstücke", Berichte über methodisch kunstvoll und künstlerisch ("genetisch-dramaturgisch") durchgestaltete Unterrichtseinheiten, entwickelt in "Kollegialen Lehrkunstwerkstätten" und erprobt als Unterrichtsinszenierungen improvisationsoffener Mitspielstücke. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |