Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
---|---|
Titel | Führung - eine pädagogische Funktion? |
Quelle | In: Schulleiter-Handbuch, (1997) 83, S. 21-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-7922 |
Schlagwörter | Doppelrolle; Soziale Rolle; Bildungsmanagement; Schule; Schulpädagogik; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lehrer; Lernprozess; Sachinformation; Gegenwart; Dienstleistung; Berufsbild; Aufgabe; Funktion (Struktur); Selbstorganisation; Selbstverständnis; Führungskraft |
Abstract | Diskutiert wird die Rolle des Schulleiters, der sich definiert als Führungsperson einer Schule inklusive als Dienstvorgesetzter des Kollegiums und Organisator des Funktionsgebildes Schule einerseits und als pädagogisch handelndes Subjekt andererseits. Die Führung einer Schule wird dabei als pädagogische Funktion beschrieben. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |