Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine, Peter M. |
---|---|
Titel | Vom Leben lernen? Anregungen für neue Formen der Schulraumbeleuchtung. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 7 (1997) 27, S. 34-37 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Hauptschule; Sekundarbereich; Sachinformation; Beleuchtung; Licht; Arbeitsplatz; Berufsbildendes Schulwesen |
Abstract | In Produktion und Verwaltung ist es längst Allgemeingut, daß die Arbeitsatmosphäre die Produktivität und damit das Arbeitsergebnis im Positiven wie im Negativen beeinflußt. Deshalb gilt es als gewinnfördernde Investition, wenn Zeit und Geld für eine differenzierte Beleuchtung von Arbeitsräumen und Arbeitsplätzen aufgewendet werden. Nicht so in den Schulen! Die technischen Richtlinien für Schulen verlangen ausschließlich eine allgemeine, angemessen helle Beleuchtung. Die hier vorgestellten neuen Formen der Beleuchtung sollen dazu anregen, alternative arbeitsplatzorientierte Lichtkonzepte für die Schule zu entwickeln und umzusetzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |