Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marquardt, Manfred |
---|---|
Titel | "Je vous ecris une lettre ...". Ansätze individualisierten Lernens. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 28, S. 22-26 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Autonomie; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Individualisierung; Projektmethode; Unterrichtsmaterial; Zweite Fremdsprache; Französischunterricht; Reflexion (Phil); Bewertung; Handreichung |
Abstract | Es wird dargelegt, wie selbständiges Lernen sowie Reflexion über den Unterricht, die eigene Beteiligung und den eigenen Lernprozess sukzessive in kleinen Schritten erarbeitet und ausgeweitet wird, und zwar durch folgende Methoden: Arbeithefte mit freien Texten, Transparenz des Unterrichtsgeschehens durch Anschreiben der Lernziele an die Tafel zu Stundenbeginn, regelmäßige Kommentare zum Unterrichtsgeschehen (ein Arbeitsblatt mit Redemitteln dafür liegt bei), Projektarbeit und wochenplanähnliche Freiarbeit sowie abschließende Bewertung des Lernzuwachses. Die mögliche Fortführung dieser Methoden im 10. Schuljahr wird umrissen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |