Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquardt, Manfred
Titel"Je vous ecris une lettre ...".
Ansätze individualisierten Lernens.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 28, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterAutonomie; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Individualisierung; Projektmethode; Unterrichtsmaterial; Zweite Fremdsprache; Französischunterricht; Reflexion (Phil); Bewertung; Handreichung
AbstractEs wird dargelegt, wie selbständiges Lernen sowie Reflexion über den Unterricht, die eigene Beteiligung und den eigenen Lernprozess sukzessive in kleinen Schritten erarbeitet und ausgeweitet wird, und zwar durch folgende Methoden: Arbeithefte mit freien Texten, Transparenz des Unterrichtsgeschehens durch Anschreiben der Lernziele an die Tafel zu Stundenbeginn, regelmäßige Kommentare zum Unterrichtsgeschehen (ein Arbeitsblatt mit Redemitteln dafür liegt bei), Projektarbeit und wochenplanähnliche Freiarbeit sowie abschließende Bewertung des Lernzuwachses. Die mögliche Fortführung dieser Methoden im 10. Schuljahr wird umrissen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: