Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreck, Michaela |
---|---|
Titel | Die Geschichte vom Pferd, das keinen Durst hatte. Wie sich die Fächer Deutsch und Kunsterziehung ergänzen können. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 9, S. 410-412 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Schule; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Rechtschreibunterricht; Handreichung; Druckerei |
Abstract | Die Autorin beschreibt ein Unterrichtsprojekt, das, neben dem Kunstverständnis, die Förderung des kreativen Schreibens in einer 2. Grundschulklasse zum Ziel hat. Ausgehend von einer Bildergeschichte (die "Indian Story" von Wassily Kandinsky-1991) werden Schüler motiviert ihre eigene Indianergeschichte zu erfinden, die zunächst als Bilderreihe festgehalten wird. Mit Hilfe einer Freinet Druckerei werden die Texte dann auch formal ansprechend festgehalten, was sich als motivierende Aktivität zum Rechtschreibenlernen erweist. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |