Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenfeld, Heidrun |
---|---|
Titel | Das Selbstkonzept und Selbstkonzeptindikatoren im schulischen Leistungsbereich. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 1, S. 6-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Erfolgserlebnis; Leistungsfähigkeit; Misserfolg; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Schüler; Schülerleistung; Individualisierung; Leistung |
Abstract | Der Beitrag gibt Forschungsperspektiven und Definition der Begriffe "Selbst" und "Selbstkonzept" wieder, insbesondere im schulischen Leistungsbereich. Die realistische Selbsteinschaetzung ist ein Erziehungsziel. Bei Schuleintritt zeigen fast alle Kinder einen ausgepraegten Optimismus bezueglich der eigenen Leistungsfaehigkeit. Bei gleicher Aufgabenstellung zeigen sich rasch Leistungsunterschiede. Mit individualisierten Aufgabenstellungen koennen alle Kinder Lernerfolge erzielen. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |