Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenfeld, Heidrun
TitelDas Selbstkonzept und Selbstkonzeptindikatoren im schulischen Leistungsbereich.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 1, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterErziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Erfolgserlebnis; Leistungsfähigkeit; Misserfolg; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Schüler; Schülerleistung; Individualisierung; Leistung
AbstractDer Beitrag gibt Forschungsperspektiven und Definition der Begriffe "Selbst" und "Selbstkonzept" wieder, insbesondere im schulischen Leistungsbereich. Die realistische Selbsteinschaetzung ist ein Erziehungsziel. Bei Schuleintritt zeigen fast alle Kinder einen ausgepraegten Optimismus bezueglich der eigenen Leistungsfaehigkeit. Bei gleicher Aufgabenstellung zeigen sich rasch Leistungsunterschiede. Mit individualisierten Aufgabenstellungen koennen alle Kinder Lernerfolge erzielen. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: