Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImhof, Margarete
TitelLernen lernen: Eine konzertierte Aktion im System Schule.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 20 (1997) 2, S. 68-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterSchule; Lerntheorie; Schule; Lernen lernen; Lerntheorie
AbstractDie Vermittlung von Lerntechniken und Denkstrategien - Stichwort Lernen lernen - ist unbestritten eine zentrale Aufgabe der Schule. Spezifische Kurse zum Thema haben allerdings oft nicht den erwarteten Erfolg. Dies kann moeglicherweise darauf zurueckgefuehrt werden, dass entscheidende Randbedingungen nicht beruecksichtigt werden. Ergebnisse paedagogisch-psychologischer Forschung legen den Hinweis nahe, dass die Vermittlung von Lernstrategien erstens an konkrete Inhalte gebunden und eingebettet in die konkrete Vermittlung eines differenzierten Verstaendnisses von Lernen an sich stattfinden sollte und dass zweitens die Bemuehungen zum Lernen lernen nicht einseitig an die Adresse der Schuelerinnen und Schueler gerichtet sein sollten, sondern an alle Beteiligten im System Schule. (Schulverwaltung).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: