Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Heinrich; Haas, Nicola
TitelOhne Modellbildung kein Verstaendnis.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 43 (1997) 5, S. 14-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsziel; Gesellschaft; Kritisches Denken; Angewandte Mathematik; Geschwindigkeit; Mechanik; Physik; Verkehrswesen
AbstractEs werden Beispiele von Modellbildungen zur Thematik motorisierter Strassenverkehr diskutiert (z. B.: Draengelei auf der Strasse, Sichehrheitsdistanzen, Verhalten bei Ampelumspringen, gruene Welle). Die Autoren argumentieren aber auch, dass ein hohes Mass an Verstaendnis ueber Verkehrsereignisse eine Voraussetzung fuer verantwortliches Handeln sei, was der MU auch anstreben soll. Das Verhaeltnis zwischen objektiven Gesetzen der Fahrphysik und sozial bestimmten Zielen sei von besonderer Brisanz.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: