Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoos, Rudolf
TitelAutonomes Lernen - oder: (Um)wege zu einer innovativen Kultur des Lernens im Franzoesischunterricht (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 4, S. 396-404Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernpsychologie; Vorurteil; Soziale Rolle; Zeitung; Schüleraustausch; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Lernerorientierung; Lernziel; Selbsttätigkeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractAn drei Beispielen erlaeutert der Autor die Moeglichkeiten und Vorzuege des autonomen Lernens im Franzoesischunterricht. Es wird aufgezeigt, dass Phasen des selbstaendigen, schuelerbestimmten Lernens als sinnvolle Ergaenzung zum lehrwerkorientierten Unterricht nicht nur motivationsfoerdernd wirken, sondern auch dem strukturierten und linearen Lernzuwachs dienen koennen. Bei den vorgestellten Unterrichtsreihen handelt es sich um die inhaltliche Nachbereitung eines Schueleraustauschs, die Erstellung einer Schuelerzeitung sowie eine Einheit zum Thema deutsch-franzoesische Beziehungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: