Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boos, Rudolf |
---|---|
Titel | Autonomes Lernen - oder: (Um)wege zu einer innovativen Kultur des Lernens im Franzoesischunterricht (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 4, S. 396-404 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Vorurteil; Soziale Rolle; Zeitung; Schüleraustausch; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Lernerorientierung; Lernziel; Selbsttätigkeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | An drei Beispielen erlaeutert der Autor die Moeglichkeiten und Vorzuege des autonomen Lernens im Franzoesischunterricht. Es wird aufgezeigt, dass Phasen des selbstaendigen, schuelerbestimmten Lernens als sinnvolle Ergaenzung zum lehrwerkorientierten Unterricht nicht nur motivationsfoerdernd wirken, sondern auch dem strukturierten und linearen Lernzuwachs dienen koennen. Bei den vorgestellten Unterrichtsreihen handelt es sich um die inhaltliche Nachbereitung eines Schueleraustauschs, die Erstellung einer Schuelerzeitung sowie eine Einheit zum Thema deutsch-franzoesische Beziehungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |