Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sistig, Joachim |
---|---|
Titel | Zur Pragmatik der Vorurteilsbekaempfung im Fremdsprachenunterricht. Stereotype Bilder ueber Frankreich, BRD und DDR in Lied und Chanson. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 50 (1997) 3, S. 152-161 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Stereotyp; Vorurteil; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Chanson; Lied; Popsong; Deutsche Integration; Deutschlandbild; Gesellschaftskritik; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich |
Abstract | In dem Artikel geht es um die Bewusstmachung des Mechanismus der Freund- und Feindbildkonstitution im Fremdsprachenunterricht. Es soll eine bewusste Selbsterziehung zum Perspektivenwechsel stattfinden, um so neue Erkenntnisse ueber sich selbst und den anderen zu gewinnen. Untersucht werden sollen einschlaegige Bilder und typisierte Sprach-Codes von Chansons, Liedern und Pop-Songs auf explizite und implizite Aussagen ueber die eigenen und die fremde Gemeinschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Rezeption der zwei deutschen Staaten und des Einigungs-Prozesses aus franzoesischer Perspektive. Es werden Vorschlaege zur didaktischen Umsetzung und den Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gemacht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |