Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Astrid; Waechter-Springer, Lydia |
---|---|
Titel | Wenn Anfaenger keine Anfaenger sind - Sprachgeschichte und originale Texte (1). Empfehlenswertes fuer den Russischunterricht in den Klassen 9 und 11. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 41 (50) (1997) 5, S. 364-372 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Transfer; Sekundarstufe II; Altersstufe; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Russischunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Der Artikel beleuchtet die Besonderheit des russischen Anfangsunterrichts als dritte Fremdsprache in der Schule. Die Schueler haben zu diesem Zeitpunkt schon Lernerfahrungen bei der Aneignung von Fremdsprachen und sehr wahrscheinlich auch weitere interkulturelle Erfahrungen gesammelt. Da es sich ausserdem bei der Wahl der dritten Fremdsprache meist um eine freiwillige Entscheidung handelt, kann man mit einer hoeheren Motivation der Schueler rechnen. Der Artikel widmet sich folgenden Schwerpunkten: a) Nutzung von Potenzen des faecheruebergreifenden Arbeitens, b) verstaerkte Hinwendung zu kognitiven Lernverfahren durch das Bewusstmachen innersprachlicher Zusammenhaenge, c) fruehzeitige Arbeit an Originaltexten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |