Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berenson, Sarah; u.a. |
---|---|
Titel | An international study to investigate prospective teachers' content knowledge of the area concept. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 20 (1997) 2, S. 137-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Irland; Niederlande; Schweden; USA |
Abstract | Diese Studie untersucht die Vorstellungen zukünftiger Lehrer zum Mathematikunterricht vor dem Praktikum. Forscher in fünf Ländern baten zukünftige Lehrer, eine Unterrichtseinheit über "Flächeninhalt" zu planen. Anschließend machten sie auf Video aufgenommene Interviews. Die Interviewaufnahmen wurden im Hinblick auf das Sachwissen der zukünftigen Lehrer analysiert. Im weitesten Sinne ähnliche Resultate traten unabhängig von Land oder Programm auf. (DIPF/Orig.abstract) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |