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Autor/inLenzen, Dieter
TitelLösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz den Bildungsbegriff ab?
Niklas Luhmann zum 70. Geburtstag.
Paralleltitel: Is the concept of "Bildung" superseded by the terms of self-organization, autopoiesis and emergence?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 6, S. 949-968Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-70140
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Vergleich; Begriffsbildung; Sozialisation; Systemtheorie; Definition; Organisation; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractDie jüngere Entwicklung des radikalen Konstruktivismus und der konstruktivistisch orientierten Systemtheorie wirft die Frage auf, ob das Konzept der "Selbstorganisation" bzw. die funktional äquivalenten Begriffe "Autopoiesis" und "Emergenz" (SAE) empirisch gehaltvoller und damit theoretisch angemessener sind als der klassische deutsche Bildungsbegriff. Zur Erörterung dieser Frage werden zunächst die vorfindbaren kritischen Einwände gegen den Bildungsbegriff zusammengefaßt und vier gültige Begriffsdimensionen von Bildung differenziert. In einem zweiten Schritt wird die Begrifflichkeit von SAE idealtypisch rekonstruiert. Schließlich werden Bildung und SAE im Hinblick auf neun Charakteristika verglichen. Dabei stellt sich heraus, daß beide Begrifflichkeiten zwar hinsichtlich ihrer paradoxalen Struktur äquivalent sind, daß aber die SAE-Konzeption u. a. eine höhere Anschlußfähigkeit für eine Reflexionstheorie der Humanontogenese aufweist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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