Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Berno
TitelFehlt Jungen- und Männerforschung?
Zur Theorie moderner Geschlechtersozialisation.
Paralleltitel: Is there a lack of research on boys and male adults?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 6, S. 915-928Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 69
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-70120
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Pädagogische Forschung; Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Mann; Deutschland
AbstractDer Autor geht der Frage nach, ob der Erziehungswissenschaft Jungen- und Männerforschung fehlt. Gearbeitet wird mit der Methode der dialektisch- hermeneutischen Sinnexplikation. Die These der fehlenden Jungen- und Männerforschung wird mit der Antithese der existierenden Jungen- und Männerforschung konfrontiert. Der Widerspruch wird mit zwei wissensoziologischen Hypothesen überwunden; diese implizieren Grundelemente einer Theorie der modernisierten Geschlechtersozialisation. Diese ist fortzuführen und zur Fortentwicklung kritischer Geschlechterpädagogik zu nutzen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: