Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelBrauchen Lehrer Lehrpläne?
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 4, S. 585-601Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Rezeption; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Wirkung; Deutschland; Hessen
AbstractDer Autor analysiert "die schulpraktische Funktion von Lehrplänen in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Chemie. Er kommt dabei zu dem Ergebnis, daß der immense Aufwand mit dem die zuständigen Kommissionen in den Bundesländern für die verschiedenen Fächer und Schularten Lehrpläne ausarbeiten, in krassem Mißverständnis zum tatsächlichen Nutzen für den praktischen Schulalltag steht. Ein 'Nachdenken über Alternativen zum tradierten Lehrplansystem' ist dringlich. ( DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: