Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Brauchen Lehrer Lehrpläne? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 4, S. 585-601 |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Rezeption; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Wirkung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor analysiert "die schulpraktische Funktion von Lehrplänen in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Chemie. Er kommt dabei zu dem Ergebnis, daß der immense Aufwand mit dem die zuständigen Kommissionen in den Bundesländern für die verschiedenen Fächer und Schularten Lehrpläne ausarbeiten, in krassem Mißverständnis zum tatsächlichen Nutzen für den praktischen Schulalltag steht. Ein 'Nachdenken über Alternativen zum tradierten Lehrplansystem' ist dringlich. ( DIPF/orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |