Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelUmgang und Wissen als Horizonte einer Bildungstheorie für die Schule.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 4, S. 547-561Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungstheorie; Wissen; Erfahrung; Vermittlung; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Schule; Wissen; Bildungstheorie; Lehren; Schule; Grundschule; Lehren; Vermittlung; Litt, Theodor; Weniger, Erich; Deutschland
AbstractDer Autor befaßt sich mit der Thematik, Wissen und Umgang in der Grundschule. Im ersten Abschnitt wird in bezug zur Alltagssprache ein vorläufiger Begriff des Abstimmungsverhaltens von Umgang und Wissen entwickelt. Im zweiten Abschnitt wird die "Vermittlungsproblematik von Umgang und Wissen am Widerstreit zweier Antworten, die Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts in den Philantropinen der pädagogischen Aufklärer sowie von der Pädagogik der deutschen Klassik entworfen, erprobt und diskutiert worden", vorgestellt. Im dritten Abschnitt wird die Kontroverse zwischen Erich Weniger und Theodor Litt dargestellt. Abschließend wird aufgrund der vorangegangen Überlegungen das Thema der Vermittlungsproblematik neu formuliert. (DIPF/mi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: