Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | "Arbeit und Technik" als sachunterrichtliches Integrationsprojekt für den Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 4, S. 480-493 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Wissen; Zukunftsorientierung; Fertigkeit; Fähigkeit; Kind; Schulleben; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Didaktik; Methodik; Anfangsunterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Arbeitswelt; Projekt; Sachunterricht; Integration; Technik; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in den Sachunterricht "Arbeitswelt" im Anfangsunterricht. Im Mittelpunkt stehen folgende Zielstellungen: 1. Sach- und problemorientierter Anfangsunterricht anstelle von "Kulturtechnikkursen". 2. Arbeit/Technik als idealer Inhaltsbereich für integrierten Anfangsunterricht. 3. Technik konkret im Anfangsunterricht. Diese Schwerpunkte werden mit Beispielen belegt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |