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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropäische Gemeinschaften. Rat
TitelSchlußfolgerungen des Rates vom 20. Dezember 1996 zu einer Strategie für lebensbegleitendes Lernen.
Titel in anderen Sprachen: Council Conclusion of 20. December 1996 on a strategy for lifelong learning.
QuelleIn: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 40 (1997) 7, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0376-9461
SchlagwörterAllgemeinbildung; Informationsgesellschaft; Neue Technologien; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Gemeinde (Kommune); Berufsausbildung; Lebenslanges Lernen; Amtliche Druckschrift; Ausbilder
AbstractDas Europäische Jahr des lebensbegleitenden Lernens hat einen wertvollen Beitrag zur Schärfung des Bewußtseins für diese Frage und zur Förderung des Konzepts eines lebensbegleitenden Lernens aller Bürger geleistet. Von seiten des Europarats, der UNESCO und der OECD wurden jeweils eigene Maßnahmen und Vorstellungen auf diesem Gebiet entwickelt. Zudem haben viele Mitgliedstaaten einen politischen Rahmen abgesteckt, der der Bedeutung des lebenslangen Lernens Rechnung trägt. In Anbetracht dessen [...will] auch der Rat der EU einen eigenen Beitrag zur aktiven Verwirklichung einer Strategie für lebensbegleitendes Lernen leisten." In dem vorliegenden Dokument stellt der Rat der EU seine "Grundsätze einer Strategie für lebensbegleitendes Lernen" vor sowie den Rahmen für eine Weiterentwicklung des Konzepts. Der ausführliche Anhang ist in folgende Aspekte gegliedert: A. Herausforderung an das Schulwesen; B. Wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Überlegungen, C. Bildungsgestützte Entwicklung auf lokaler Ebene; D. Allgemeine und berufliche Fort- und Weiterbildung; E. Übergänge und Verbindungen zwischen allgemeiner Bildung und Berufsausbildung; F. Zugang zur Bildung, Bescheinigung und Anrechnung von Kompetenzen; G. Lehrer, Ausbilder und in der Erwachsenenbildung tätige Lehrkräfte; H. Rolle der neuen Technologien. (DIPF/Ba.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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