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Autor/inPütz, Helmut
TitelFlexible Orientierungen und neue Konzeptionen in der beruflichen Bildung Deutschlands.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 49 (1997) 10, S. 376-386Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Effizienz; Entwicklung; Kritik
AbstractAusgangspunkt für die vom Verfasser erläuterten 15 Lösungsvorschläge zur Reform, Effizienz- und Attraktivitätssteigerung der beruflichen Bildung in Deutschland ist eine Neubewertung der veränderten gegenwärtigen Situation, der sich auch die berufliche Bildung stellen muss, wenn sie fortbestehen will. Der radikale Wandel in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere durch die informations- und kommunikationstechnologische Revolution verlangt zwangsläufig nach neuen Wegen. Zum anderen dient das "Reformprojekt Berufliche Bildung - Flexible Strukturen und moderne Berufe" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, das Mitte April 1997 das Bundeskabinett beschlossen hat, dem Verfasser als Zielvorgabe für die vorgelegten Vorschläge. Diese betreffen im einzelnen die Schaffung von Anreizen für betriebliche Ausbildungsplätze, die schnellere Erarbeitung neuer Ausbildungsordnungen, die Förderung der Verbundausbildung sowie von Ausbildungsberatern, Ausbildungsplatzbewerbern und Ausbildungsplatzentwicklern, die weitere Differenzierung, Individualisierung und Dislozierung des Berufsbildungssystems, den flexibleren Berufsschulunterricht, den Ausbau von berufsfachschulischen Ausbildungsangeboten, die engere Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung - auch im Hinblick auf die Orientierung auf die Dienstleistungswirtschaft -, die wirksamere Lernortkooperation, die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung, die Anerkennung einer Oberstufe des dualen Systems, die Neugestaltung der Prüfungen sowie mehr gestaltungsoffene Ausbildungsberufe. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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