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Grundlagen und Wegweisungen für die Schuleintrittsdiagnostik. Folgerungen aus bestehenden Ansätzen für die Entwicklung eines umfassenden, theoriegeleiteten Konzeptes.
Der Artikel beschäftigt sich mit den als unzureichend bewerteten bestehenden Grundlagen der Schuleintrittsdiagnostik. Gleichsam einer Bestandesaufnahme werden mit einem Rückblick auf die beinahe vierzigjährige Diskussion um die Schuleintrittsproblematik, die jeweils unterschiedlichen und wechselnden theoretischen Konzepte und Verfahren der Schuleintrittsdiagnostik dargestellt und kritisch hinterfragt. Die Folgerungen aus dieser Bestandsaufnahme münden in ein pädagogisches Konzept, welches jene Grundlagen liefert, die für Handlungen und Entscheidungen im zeitlichen Umfeld des Schuleintritts notwendig sind, um ebendiese Handlungen oder Entscheidungen vorbereiten, unterstützen oder begründen zu können. Dabei wird die Komplexität der Fragestellung unter drei verschiedenen Aspekten beleuchtet: unter dem Aspekt der Entscheidung, unter dem Aspekt der Theorie(n) und unter dem Aspekt theoriegeleiteter Verfahren. Es besteht der Anspruch aufzuzeigen, wie spezifische Problembereiche hinsichtlich dieser drei Aspekte - unter Berücksichtigung der bereits existierenden partiellen Ansätze - angegangen und einer Lösung zugeführt werden können.(Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1999_(CD)
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0017-9655
Burgener Woeffray, Andrea: Grundlagen und Wegweisungen für die Schuleintrittsdiagnostik. Folgerungen aus bestehenden Ansätzen für die Entwicklung eines umfassenden, theoriegeleiteten Konzeptes. 1997.
2375672
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