Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMähler, Claudia; Jakob, Dietmar
TitelWie unterscheiden autistische Kinder zwischen belebten und unbelebten Objekten.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 23 (1997) 4, S. 155-161Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterAutismus; Entwicklungsstörung; Psychologie; Kind; Fehler; Lebewesen; Analyse; Studie; Gegenstand
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, was autistische Kinder über Unterscheidungsmerkmale belebter und unbelebter Objekte wissen. Ausgehend von der Annahme eines spezifischen Defizits autistischer Kinder beim Erwerb einer "theory of mind" wurde erwartet, dass die Differenzierung von Lebewesen und Gegenständen anhand mentaler Attribute autistischen Kindern besondere Probleme bereitet. Je fünfzehn autistische und geistigbehinderte Kinder gleichen verbal-mentalen Alters ordneten verschiedene biologisch und mentale Eigenschaften Lebewesen (Kind, Hund) und unbelebten Objekten (Stuhl, Fahrrad, Wolke Teddybär) zu. Diesen Ergebnissen zufolge ist das verbale Entwicklungsniveau, nicht aber die autistische Störung für das Wissensniveau ausschlaggebend.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: