Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBodenbender, Tanja; Zolg, Monika
TitelDie Seilbahn.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 108, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Seilbahn; Technikunterricht; Sachunterricht; Werkunterricht
AbstractDurch einen problemorientierten und entdeckenden Unterricht, der es den Kindern erlaubt, ihre jeweils individuellen "Problemstellungen" zu formulieren und durch handelnde Auseinandersetzung den ihrer Zielvorstellung entsprechenden Lösungsweg zu finden, wird technisches Denken und Handeln angeregt. Dies wird am Beispiel "Seilbahn" gezeigt. Trotz einer einheitlichen Themenstellung hat jedes Kind andere Erfahrungen, Vorstellungen und setzt damit eigene Prioritäten. Durch eine motivierende Themenstellung und ein großes Materialangebot, welche ein eigenständig-entdeckendes Lernen ermöglichen, entstehen in der konkreten Umsetzung des Vorhabens für jedes Kind andere Probleme, deren Lösung und Bewältigung Erkennen, Bewerten und schließlich grundlegendes Wissen beinhaltet.(nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: