Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Curdt, Erwin |
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Titel | Chance für eine "Erneuerung" der Schule. Fächerübergreifende Bildungsaufgaben. |
Quelle | In: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 15 (1997) 4, S. 10-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2723 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Kind; Schule; Lernbereich; Rahmenrichtlinie; Fächerübergreifender Unterricht; Verkehrserziehung; Fachberater; Niedersachsen |
Abstract | Fächerübergreifende Bildungsaufgaben sind Lernbereiche, die nicht einem Fach zuzuordnen sind, aber als Daueraufgaben zum Unterricht gehören. Der Autor setzt sich mit dem Dilemma der Integration dieser Lernbereiche im Unterrichtsalltag auseinander. Er zeigt am Beispiel Verkehrserziehung Wege einer Neuorientierung auf und zieht Konsequenzen für das künftige Fachberater- und Obleute- System. Die finanzielle Seite wird unter curricularen Gesichtspunkten diskutiert.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |