Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steps, Manfred |
---|---|
Titel | Mind Mapping im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 5, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Methode; Gedächtnis; Kreatives Denken; Lernpsychologie; Mind Map; Pädagogische Psychologie; Schule; Lehrerfortbildung; Lernen; Lerninhalt; Sachinformation; Kopiervorlage; Unterricht; Weiterbildung |
Abstract | Mind Mapping im Unterricht stellt eine nicht alltägliche Form der Erarbeitung und Festigung von Lerninhalten dar, die zu verschiedenen Gelegenheiten, wie z. B. als Einstieg in ein Unterrichtsthema, Sicherung des Gelernten, Vorbereitung einer Arbeit oder Ereignis und bei der Textanalyse eingesetzt werden kann. Da dieser Beitrag auch als Hinweis für eine Lehrerfortbildung gedacht ist, wird der Begriff mind Mapping erklärt, werden Tips zur Erstellung von Mind Maps (Materialseite als Kopiervorlage) gegeben und die Vorgehensweise bei einer Neu-Einführung in der Schulklasse erläutert. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |