Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirk, Sabine
TitelKeine Not mit den Noten? Zur Praxis der Beurteilung von Mathematikarbeiten.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 6, S. 15-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernzielkontrolle; Sachinformation; Kopiervorlage; Mathematikunterricht; Kriterium
AbstractDie Beurteilung von Klassenarbeiten im Fach Mathematik ist nicht so einfach, wie es nach außen erscheint. Häufig treten große Unterschiede bei der Benotung gleicher Arbeiten auf, wenn sie durch verschiedene Lehrer beurteilt werden. Absprachen und Transparenz der Beurteilungskriterien unter Zusammenarbeit des Kollegiums könnten hier hilfreich sein. Auch für die SchülerInnen könnten klare Beurteilungskriterien eine große Hilfe sein. Zum einen wird klarer, wo Fehlerschwerpunkte liegen, zum anderen wird deutlich, wo noch geübt werden muß. Binnendifferenzierende Fördermaßnahmen sind dadurch auch gezielter einsetzbar. Kopiervorlagen zur Fehlervermeidung und zu Beurteilungskriterien runden den Beitrag ab. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: