Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeckt, Dietlinde H.
TitelSchöne neue Pädagogik?
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 5, S. 6-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterMethodenkompetenz; Methode; Kommunikation; Bildungsmanagement; Lehrerkonferenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz
AbstractDer Beitrag wirft einen kritisch-orientierten Blick auf die Vielzahl von z. T. auch therapeutischen Angeboten (TZI, NLP, Psychdrama u. a.), welche in die Lehrerbildung Eingang gefunden haben. Doch nicht jedes Bildungsangebot oder neues pädagogisches Konzept macht wirklich Sinn. Der Autor vermisst in der Erziehungswissenschaft aktuelle Antworten darauf, welche Angebote sinnvoll für die Lehrerbildung sind. Zunehmend gewinnen Kompetenzen wie Problemlöse- oder Kommunikationsfähigkeit an Bedeutung. Ein modifiziertes Methodenrepertoire wird auch beim Lehrerkollegium vorausgesetzt. Der Basisartikel weist auf einen erhöhten Schulungsbedarf der Lehrerschaft hin und zeigt dies exemplarisch an den Themen: Konferenztechnik, gemeinsames Problemlösen in fünf Schritten, wo steht unser Kollegium auf. Kopiervorlagen ergänzen den Beitrag. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: