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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLöhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger
TitelLebendiges Lehren und Lernen will gelernt sein.
Anregungen für eine fundierte pädagogische Grundqualifikation von Lehrenden und Studierenden auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 45 (1997) 4, S. 234-237Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Lernen; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Curriculumentwicklung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Fortbildung; Student; Deutschland
AbstractDie Autoren betonen, lebendiges Lehren und Lernen will gelernt sein und geben Anregungen für eine fundierte pädagogische Grundqualifikation von Lehrenden und Studierenden auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Die TZI wird nach Ruth C. Cohn definiert als ein pädagogisches Konzept der Gruppenarbeit, das aus den Erkenntnissen der Psychoanalyse und den Einflüssen der Gruppentherapie entstanden ist. Es werden die Hauptakzente der Methode dargestellt. Anhand eines Kompaktcurriculums für Studierende und eines für Lehrende wird dafür geworben, diese Studienmöglichkeit an den Universitäten zu verankern. Der Aufsatz mündet in fünf zentrale Forderungen an die Hochschulen, die Erforschung und Entwicklung des universitären Lehrens und Lernens und seiner Vermittlung endlich zu fördern und sie durch Internationalisierung dauerhaft zu sichern. Inhaltliche Schwerpunkte: Was ist Themenzentrierte Interaktion (TZI)? - Die Bedeutung der TZI für die Arbeit mit Studierenden und Lehrenden - Drei Aspekte in der Hochschularbeit: Bewußtwerdung, Handlungsfähigkeit, Reflexion - Das TZI-Curriculum für Studierende - Das TZI-Curriculum für Lehrende - Fünf Forderungen an die Hochschulen: 1. Die Hochschule als Ort pädagogischer Qualifizierung, 2. Reformen haben ihren Preis, 3. Universitäres Lehren und Lernen muß erforscht, analysiert und reflektiert werden, 4. Die WeiterbildnerInnen sind für ihre Aufgaben gut auszubilden, 5. Einrichtung von hochschuldidaktischen Zentren an allen Hochschulen. (HOF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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