Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Franz E. |
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Titel | Notwendige Methodenvielfalt. Unterschiedliche Lernfähigkeiten erfordern variable Unterrichtsmethoden. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 50-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methodenwechsel; Lernfähigkeit; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Lernen; Lernstil; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Individualisierung; Lehren; Lehrstrategie; Methodenpluralismus; Methodik; Sachinformation; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterricht |
Abstract | "Die Unterschiedlichkeit der Lernvoraussetzungen, - fähigkeiten und -stile der Schüler darf nicht durch die Monokultur der einen Methode nivelliert werden. Vielmehr sind methodische Variationen einzusetzen, die eine Anpassung des Unterrichts an die individuellen Unterschiede erlauben". (S. 50) Der Autor bemängelt die geringe Berücksichtigung psychologischer Tatsachen in der unterrichtlichen Praxis und formuliert in seiner daraus abgeleiteten Forderung nach adaptivem Unterricht: "Adaptiver Unterricht ist ... der realistische Versuch, mit Hilfe einer differenziellen Anpassung der Lehrstrategien bei möglichst vielen Schülern ein Optimum erreichbarer Lernfortschritte zu bewirken und dadurch auch den leistungsschwächeren Schülern die subjektive Überzeugung persönlicher Selbstwirksamkeit (wieder) zu vermitteln". (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |