Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vach, Karin |
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Titel | Von Hexen und Zauberern. Projektorientierter Sprachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 6, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kreativität; Kinderbuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Selbstständiges Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Arbeitsgruppe; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Kräuter; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Hexe; Sachunterricht; Eigenverantwortung; Ganzschrift; Ursache; Informationsbeschaffung; Hasler, Eveline |
Abstract | "Vor allem im Gespräch bringen sich Kinder ein und teilen ihre Erfahrungen mit. Im Miteinandersprechen können sie Aufgaben erarbeiten und klären. Dadurch können auch Lesen und Schreiben entwickelt und gefördert werden." Anhand der Lektüre "Die Hexe Lakritze" von Eveline Hasler entwickelten die SchülerInnen eine Fülle von Ideen zur kreativen Weiterarbeit: Schreibaufgaben, Basteln (von Hexenpuppen und Drachen etc.), Hexenrezepte kochen, in Arbeitsgruppen Informationen über Hexen sammeln, sich deren Kräuterkenntnisse teilweise aneignen (Kräuter pressen etc.). Bei der Produktion und Rezeption von Texten fanden wichtige sprachliche Prozesse statt: Arbeit mit dem Grundwortschatz, mit dem Wörterbuch, stilistische Erkenntnisse beim Verfassen von Texten. Resümierend ließ sich feststellen, daß die SchülerInnen für ihr Lernen selbst- und mitverantwortlich sein wollten. Sie erkannten Sprache und Schrift als wichtige Medien, durch die sich ausdrücken und Sachen klären konnten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |