Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüler, Henning |
---|---|
Titel | Wildes Lernen - stilles Lehren. Draußen sein mit Kindern. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 24-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Lernen; Lernprozess; Offenes Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Lehren; Sachinformation; Offener Unterricht; Außerschulischer Lernort; Unterricht |
Abstract | An jedem Mittwoch zwischen den Osterferien und den Sommerferien geht eine Klasse des zweiten Schuljahres der Grundschule Kreuztal-Fellinghausen zu einem sogenannten "Draußentag" in den Wald. Dabei wird das Lehren zugunsten eines nicht didaktisierten Lernens zurückgenommen. Die Schilderungen zum Ablauf bzw. zum Geschehen an solchen Draußentagen geben einen Eindruck davon, wie sich dabei Lernvorgänge einstellen. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |