Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
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Titel | So lebten die Römer. Aktivierung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 4, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Problemlösen; Kinderbuch; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Entdeckendes Lernen; Lernen; Anschauungsunterricht; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Aktivierung; Text; Geschichte (Histor); Römer; Darstellendes Spiel; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Alltag; Altertum; Handreichung; Kooperation; Germane; Lernbehinderter |
Abstract | Vorgeschlagen werden vier verschiedene methodische Wege, SchülerInnen im Geschichtsunterricht zum Leben von Römern und Germanen zu aktivieren. 1. Zum entdeckenden Lernen werden einige Sach-/Kinderbücher empfohlen sowie Bildmaterial, 2. zum problemlösenden Denken wird ein Lernspiel vorgeschlagen sowie eine Arbeitsvorlage zum Herstellen von Wortkarten in bezug auf das Thema "So lebten die Germanen - So lebten die Römer". 3. "Die Prinzipien der Bewegung und der Einbeziehung von Emotionen und Motorik in den Lernprozess helfen den Schülern mit individuellen Lernschwierigkeiten, durch den herstellenden Umgang mit geschichtlichen Inhalten und Gegenständen, diese gedanklich zu integrieren. Mithilfe des Posters 'So faltest du die Toga' verwandeln sich ein oder mehrere Schüler in Römer und veranschaulichen so die Thematik der Stunde." Römische Gebäudearten und Schutzwälle lassen sich im Sandkasten zur Veranschaulichung nachbauen (herstellendes Lernen). 4. Kooperatives Lernen kann man in einem szenischen Spiel zum Sklavenkauf verwirklichen. "Die angebotenen Materialien zur Aktivierung lassen sich jederzeit in den Unterricht einbauen, bereichern Projekte und können auch als Material zur Freiarbeit und für den offenen Unterricht ausliegen." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |