Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorten, Christine
TitelScheinbare Leichtigkeit des Seins: Ovid und Mozart.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 3, S. 53-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVergleich; Didaktische Grundlageninformation; Dichtung; Literaturunterricht; Sprache; Text; Wort; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Kulturgeschichte; Musik; Oper; Freiheit; Ton (Akustik); Didaktische Erörterung; Interpretation; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractEin Vergleich von Wort- und Tondichtung. Die folgenden Überlegungen sollen zu einem Vergleich anregen, der die Ovid-Lektüre mit 'Texten' aus einem anderen Kunst- und Wahrnehmungsbereich verbindet. (Am intensivsten wäre dies sicherlich in fächerübergreifendem Unterricht zu nutzen.) Kann man so doch Schülerinnen und Schülern einerseits komparistisches Arbeiten erfahren lassen und ihnen andererseits auch die kulturgeschichtliche, d. h. außerliterarische, Bedeutung ihrer Lektüre zeigen. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: