Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korten, Christine |
---|---|
Titel | Scheinbare Leichtigkeit des Seins: Ovid und Mozart. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 3, S. 53-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Didaktische Grundlageninformation; Dichtung; Literaturunterricht; Sprache; Text; Wort; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Kulturgeschichte; Musik; Oper; Freiheit; Ton (Akustik); Didaktische Erörterung; Interpretation; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Ein Vergleich von Wort- und Tondichtung. Die folgenden Überlegungen sollen zu einem Vergleich anregen, der die Ovid-Lektüre mit 'Texten' aus einem anderen Kunst- und Wahrnehmungsbereich verbindet. (Am intensivsten wäre dies sicherlich in fächerübergreifendem Unterricht zu nutzen.) Kann man so doch Schülerinnen und Schülern einerseits komparistisches Arbeiten erfahren lassen und ihnen andererseits auch die kulturgeschichtliche, d. h. außerliterarische, Bedeutung ihrer Lektüre zeigen. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |