Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Karlheinz |
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Titel | Ist die Schuleingangsdiagnostik überflüssig? |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 7-8, S. 63-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Beobachtung; Früherkennung; Pädagogische Diagnostik; Elementarbereich; Kindergarten; Schuleingangsuntersuchung; Schulpädagogik; Schulreife; Schulübergang; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernschwierigkeit; Sachinformation; Anfangsunterricht |
Abstract | Diskutiert wird die Frage, ob Schulfähigkeit Eingangsvoraussetzung sein oder erst in der Schule entwickelt werden sollte. Anhand der Daten über zurückgestellte SchülerInnen, KlassenwiederholerInnen sowie Lernstörungen in den ersten beiden Schuljahren wird über eine konzeptionelle und organisatorische Neugestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule nachgedacht. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |