Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaefer, Thomas
TitelKoedukation am Gymnasium. Problemfelder und Vorschläge für pädagogisches Handeln.
QuelleIn: Das Gymnasium in Bayern, (1997) 8-9, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstvertrauen; Junge; Koedukation; Förderung; Schulqualität; Schüleraustausch; Gymnasium; Interaktion; Interesse; Unterrichtsmaterial; Fächerwahl; Leistungskurs; Musische Erziehung; Physik; Segregation; Wahlfach; Handreichung; Staatsinstitut; Mädchen
AbstractIn der Koedukationsdebatte wird gefordert, der Benachteiligung der Mädchen durch eine zumindest zeitweise Trennung der Geschlechter im Unterricht entgegenzuwirken. Experimente mit Geschlechtertrennung, z. B. in Physik, zeigten, dass Mädchengruppen schnell als weniger niveauvolle Nachhilfekurse angesehen werden. Sie müsste methodisch-didaktisch kompetent begleitet werden. Der Beitrag nennt Problemfelder - Interaktion, Selbstvertrauen, Interessen - und mögliche Massnahmen. Verteilung der Ausbildungsrichtungen und Fächerwahl bei den Abiturientinnen und in den Leistungskursen. Die Beteiligung der Mädchen am Wahlfachunterricht und an schulischen Arbeitsgemeinschaften ist grösser als die der Jungen, sie beteiligen sich auch stärker am Schüleraustausch und an musischen Wahlfächern und Aktivitäten. Hinweis auf eine ISB-Handreichung "Typisch Junge? Typisch Mädchen?" (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Gymnasium in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: