Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
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Titel | Förderung des Sozialen Lernens bei "Gemeinsamem Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder"? Ergebnisse eines empirischen Vergleichs von integrativen und Regelschulen in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 66 (1997) 3, S. 303-313Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleich; Förderungsmaßnahme; Kind; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Integrierender Unterricht; Modellversuch; Behinderung; Integration; Behinderter; Nicht Behinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser Beitrag veröffentlicht die Ergebnisse einer empirischen Vergleichsstudie von integrativen und Regelschulen in Nordrhein-Westfalen. Es wird untersucht, ob sich das Sozialverhalten von Grundschulkindern aus den 80 Modellversuchsschulen zum "Gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder" in NRW nach der Einschätzung ihrer Lehrkräfte von dem der Kinder aus vergleichbaren Regelgrundschulen unterscheidet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Integrationsschulen nach der Einschätzung ihrer Lehrkräfte signifikant deutlich bessere sozialerzieherische Effekte aufweisen. Dies gilt insbesondere in den Dimensionen "Akzeptanz von Aussenseitern", "Aufmerksamkeit/Konzentration", "Gesprächsdisziplin", "Kooperations-/Hilfsbereitschaft" und "Toleranz bei Meinungsverschiedenheiten".(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |