Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelFörderung des Sozialen Lernens bei "Gemeinsamem Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder"? Ergebnisse eines empirischen Vergleichs von integrativen und Regelschulen in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 66 (1997) 3, S. 303-313Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleich; Förderungsmaßnahme; Kind; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Integrierender Unterricht; Modellversuch; Behinderung; Integration; Behinderter; Nicht Behinderter; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag veröffentlicht die Ergebnisse einer empirischen Vergleichsstudie von integrativen und Regelschulen in Nordrhein-Westfalen. Es wird untersucht, ob sich das Sozialverhalten von Grundschulkindern aus den 80 Modellversuchsschulen zum "Gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder" in NRW nach der Einschätzung ihrer Lehrkräfte von dem der Kinder aus vergleichbaren Regelgrundschulen unterscheidet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Integrationsschulen nach der Einschätzung ihrer Lehrkräfte signifikant deutlich bessere sozialerzieherische Effekte aufweisen. Dies gilt insbesondere in den Dimensionen "Akzeptanz von Aussenseitern", "Aufmerksamkeit/Konzentration", "Gesprächsdisziplin", "Kooperations-/Hilfsbereitschaft" und "Toleranz bei Meinungsverschiedenheiten".(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: